Presse-Text

Wissen der neuen Zeit – Wissenschaft begegnet Spiritualität

Bildschirmfoto 2014-11-20 um 10.26.31

Taschenbuch: 17 x 24 cm, 208 Seiten, 450gr

Selbst-Verlag: über epubli im Januar 2015

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3737526842

ISBN-13: 978-3737526845

Wissen der neuen Zeit wird für 29,90 € auf der Website, im stationären Buchhandel, bei epubli und Amazon angeboten. Die E-Book-Version für 14,99 € liegt im Kindle-Store vor. Band 2: „Medizin der neuen Zeit“ erscheint im Spätsommer 2015.

Pressetext:

Dr med. Holger Berges hat einen Wurf gewagt. Als Allgemeinmediziner und Naturheilkundler mit eigener Praxis in Hamburg, fasst er seine intensive Quellenforschung und die daraus abgeleiteten therapeutischen Erkenntnisse für die ärztliche Arbeit anschaulich und mitreißend zusammen.

Im ersten Band thematisiert Dr. Holger Berges die Diskussionsergebnisse vieler spiritueller und auch grenzwissenschaftlicher Bewusstseinsmodelle und stellt sie den Erfahrungen aus der Arbeit eines geerdet arbeitenden Arztes gegenüber. Nahezu jede Erkrankung wird so als bio-logischer Prozess verständlich und für das eigene, individuelle Wohlbefinden nachvollziehbar.

In „Wissen der neuen Zeit“ betrachtet der Autor ausführlich die Entwicklung der modernen Schul­medizin, auch und gerade in Abgrenzung zu anthroposophischen Gedankenansätzen. Intensiv setzt er sich mit aktuellen Denkmodellen aus Naturwissenschaft und medizinischer Forschung aus­einander. Zentrale Fragen zu Realität und Bewusstsein bis hin zu verschiedenen grenzwissen­schaftlichen Überlegungen werden aufgenommen. Ausführlich betrachtet er Gedanken rund um die „Heilige Geometrie der Schöpfung. Modelle zu alternativen Heilansätzen und die Grundlagen der Geistheilung schließen den Bogen.

Die umfangreichen Recherchen sind über direkte Quellenangaben und eine mehr als 200 Titel umfassende Literaturübersicht nachvollziehbar dokumentiert. Als Mitbegründer der Videoplattform: www.spirit-tv.de fließen viele Gespräche mit exponierten Vertretern moderner Denkmodelle in die Veröffentlichung mit ein.

„Von all den Büchern, die ich gelesen habe, ist dies das Buch, das ich am liebsten vorher gelesen hätte“. Das war das Ziel und ist gleichzeitig Aufforderung des Autors.

Lasst uns eine neue Medizin denken …

Die vorliegende erste Veröffentlichung: „Wissen der neuen Zeit“ schafft die Grundlage für die er­weiterte Betrachtung der medizinischen Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen. Der Autor legt in diesem Buch die theoretische Grundlage für eine zukunftsgerichtete Medizin, die den Patienten in seiner Ganzheit betrachtet und in den therapeutischen Möglichkeiten auch das alte Wissen, die über oft Jahrhunderte gewonnen Erfahrungen für den Heilungsansatz zulässt.

Grundverständnis seiner Arbeit und zur Person

Dr. Holger Berges hat auf Grundlage seiner Recherchen und den praktischen Erfahrungen ein System der „heilenden“ Medizin geschaffen. „Heilende Medizin hört sich erst einmal reißerisch an, aber letztlich erwarten wir doch alle von einer Medizin, das sie wirkt.“ So fasst Doc Berges seine Ein- schätzung zusammen. Heilende Medizin begreift Dr. Holger Berges vor allem als eine biologi­sche Medizin.

„Nicht der Therapeut heilt, sondern der Patient heilt sich selbst.“

Holger Berges lebt mit seiner Familie in Hamburg und ist hier auch in seiner Allgemeinärztlichen Praxis und als Notarzt tätig. Er hat 2005 den „Kreis der Heiler“ etabliert und 2008 die Internet-Platt­form spirit-TV mitbegründet.

Schlagworte: Spiritualität, Heilung, Wissenschaft, alternative-Medizin, Bewusstseins-Modelle

Kurzversion zum Inhalt

Dieses Buch unternimmt einen umfassenden Brückenschlag von alternativ-medizinischem Wissen zu esoterischen Modellen im Kontext neuer Ergebnisse verschiedener Grenzwissenschaftler. Es werden aktuelle Forschungen und Modelle zu den Themen des Bewusstseins, Energiekörper, Mehrfachdimensionen, alternativen Heilmethoden und ihren Wirkprinzipien, sowie Einschätzungen zur angewandten Quantenphysik, zu morphogenetischen Feldern und parapsychologischen Phä­nomenen präsentiert. In diesem Sinne bietet dieses Buch weitreichende Erkenntnis, aber auch Spaß bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und einem weitergehenden Verständnis des eigenen Selbst.